Schützenfest Brockhausen 2019

Auch im Jahr 2019 war die Kolpingkapelle wieder auf dem Brockhauser Schützenfest vertreten.

Am Samstag starteten wir damit den Kinderkönig von Zuhause abzuholen. Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus dorthin und spielten im Garten des Königs. Nach Kaffee und Kuchen fand dort auch der Kinderkommers statt.

Danach ging es mit dem Bus zurück nach Brockhausen. Dort marschierten wir eine kleine Runde, bis wir im Gasthaus Tönsmeyer ankamen, wo der Kommersabend stattfand. Bevor der Kommersabend aber offiziell startete, gab es für die Schützen und die Kapelle einen kleinen Imbiss. Der Abend endetet traditionell mit dem Niedersachsenlied und dem Zapfenstreich.

Der Sonntag startete dann mit dem Festumzug durch den Ort. Bevor es in den Saal ging durfte die Eröffnung mit Grußworten auf dem Parkplatz nicht fehlen.

Am Nachmittag folgte dann das Platzkonzert der Kolpingkapelle und des Spielmannszug Bohmterheide.

Am Sonntag wurden bisher immer die Mitglieder der Kolpingkapelle mit einem Geschenk ausgestattet, die das erste Mal in Brockhausen gespielt haben. Da dieses Jahr keinen neuen dabei waren, bekamen Stefan Schumacher und Stefan Kerlfeld für ihren jungen Nachwuchs eine Rassel geschenkt.