Positiv waren die Reaktionen nach dem Benefizkonzert der Hunteburger Kolpingkapelle in der Kath. Dreifaltigkeitskirche am 23.04.2023. Begriffe wie "Toll!" oder "Mega!" wurden den Musikern im Nachgang genannt.

Rund 400 Gäste konnte der Vorsitzende der Kolpingkapelle Hunteburg Stefan Kerlfeld in der voll besetzten Kirche begrüßen, bevor er die Moderation an die Klarinettistin Judith Rönker übergab. Sie führte mit Witz, Charme und vielen Informationen zu den Musikstücken durch das rund zweistündige Programm.

Seit vielen Wochen hatten sich die Musiker unter der Leitung von Stefan Schumacher auf dieses Konzert vorbereitet. Neue Lieder wurden einstudiert, ältere wieder hervorgeholt und für die Aufführung fit gemacht.

Hier ein kleiner Einblick in das Programm:

Von guten Mächten, Let it go, Highlights of Harry Potter, Out of Africa, The Story, Yesterday, West Side Story, Abba Gold, The Sound of silence, Shallow oder 80er Kult(tour).

Der ehemalige Hunteburger Ortsbürgermeister Norbert Kroboth brachte es auf den Punkt: "Ich bezeichne die Kolpingkapelle ja sonst schon als die Hunteburger Big Band, aber heute war es ein richtig gutes Orchester". Er musste wie viele weitere Gäste feststellen, dass Blasmusik nicht nur Marsch und Polka ist, sondern heute ein breites musikalisches Spektrum abdecken kann.

Judith hatte zu jedem Lied Infos und Hintergründe zu berichten und stellte passend zu den Liedern die einzelnen Register/Instrumentengruppen vor, wo sie im jeweiligen Stück besonders gut zu hören waren.

Ruhige Melodien, Medleys mit weltbekannten Melodien als auch Filmmusiken wurden aufgeführt und mit viel Beifall durch das Publikum belohnt. Mit Zugaben wie dem weltberühmten Hit "We are the world!" von Michael Jackson und dem "Highland Cathedral" verabschiedeten sich die Musiker.

Ein Benefizkonzert gilt natürlich auch dem "Guten Zweck". Der Erlös wird geteilt an die "Sanitäter vor Ort" und das Projekt der Kirchengemeinde in Südafrika "Sizanani Outreach". Anette Kramer sowie Matthias Wübker stellten Ihre Projekte vor und bedankten sich vorab beim Publikum für die Spenden  sowie bei den Musikern für Ihren Einsatz.

Helfer der beiden Gruppen sowie der Kolpingfamilie sorgten hinterher auf dem Kirchplatz für Bratwurst und Getränke, sodass man den Abend dort ausklingen lassen konnte.

Danke an alle Helfer, Musiker, Besucher, Gäste, Sponsoren für die wirklich gelungene Veranstaltung.

Am 01.05.23 beim Maikonzert konnte Stefan Kerlfeld als Vorsitzender Anette Kramer und Matthias Wübker erneut begrüßen. Beide waren voller Vorfreude gekommen, welche Summe denn nun für Ihr Projekt gespendet werden wird.

3.000,- Euro Spendensumme und somit 1.500,- Euro für jedes Projekt konnte Stefan Kerlfeld zur Freude aller verkünden. Ein großartiges Ergebnis als Dank für das tolle Konzert.

Vielen Dank an alle Spender und Helfer!

Link zum Bericht im Wittlager Kreisblatt:

400 Zuhörer beim Benefizkonzert 2023 der Kolpingkapelle Hunteburg | NOZ