Anfang November fanden die Martinsumzüge des evangelischen und katholischen Kindergartens statt. An beiden Umzügen haben wir mit Martinsliedern teilgenommen.

Am Dienstag Nachmittag fand der Umzug des evangelischen Kindergartens statt. Gestartet wurde in der evangelischen Kirche. Von dort aus ging der Laternenumzug an der kath. Kirche vorbei durch den Elzesteg und Sonnenwinkel bis in den Hopfengarten. Von dort aus führte der Weg durch das Wäldchen an der Dammer Straße zurück zum Kindergarten. Dort gab es am Lagerfeuer noch ein kurzes Vorspiel zu der Martinsgeschichte, bevor für Kinder, Eltern und Besucher Bratwurst und Getränke bereit standen.

Der Martinsumzug des katholischen Kindergartens startete am Freitagnachmittag vor der katholischen Kirche. Dort gab es einen inhaltlichen Einstieg zum Martinsfest. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Umzug etwas abgekürzt. Von der Kirche führte der Weg wie gewohnt durch den Elzesteg bis in den Sonnenwinkel. Der kleine Abstecher in den Hopfengarten wurde allerdings ausgelassen.

Am Kindergarten angekommen erwartete die Besucher ein bunt beleuchteter Spielplatz mit einem Lagerfeuer. Neben Bratwurst und Getränken gab es auch wie üblich die Stutenkerle für Kinder und Besucher.