Am Sonntag des ersten Juli Wochenendes war die Kolpingkapelle auf dem Steinfelder Schützenfest angetreten. Getroffen haben wir uns, wie schon seit über 20 Jahren, bei der Kompanie Graf von Spee.

Von dort aus führte der Marsch mit einem kleinen Zwischenstopp zum Marktplatz. Dort haben sich alle Steinfelder Kompanien mit den Musikvereinen getroffen. In diesem Jahr waren rund 900 Schützen und 7 Musikvereine am Marktplatz zusammengekommen. Nach einigen Beförderungen marschierten dann alle gemeinsam Richtung Schützenplatz.

Unter den Bäumen auf dem Platz fand dann abwechselnd von den Musikvereinen das Platzkonzert statt. Mit einem "Bad in der Menge" haben wir den amtierenden König Ludger Dultmeyer einmal über den Schützenplatz begleitet.

Um 17 Uhr wurde die Deutsche Nationalhymne von allen Musikern der 7 Vereine gleichzeitig gespielt. Mit einigen gemeinsamen Musikstücken mit dem Kolpingorchester Steinfeld ging für uns der Nachmittag zu Ende.