Die Ortschaft Hunteburg hat am vergangenen Wochenende ihr 700-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit auf dem Programm stand ein Jubiläumskonzert von Posaunenchor, Kolpingkapelle und den Jagdhornbläsern des Hegerings unter dem Motto: "Hunteburg musiziert".

Die Reithalle des Reit- und Fahrvereins Hunteburg wurde das gesamte Wochenende als Festhalle benutzt. Diese war am Samstagabend mit Konzertbestuhlung für 400 Gäste hergerichtet.

Unter Applaus betraten die Musiker die Bühne und die Jagdhornbläser des Hunteburger Hegerings konnten den Abend gebührend eröffnen. Beate Ellermann, die selber musikalisch im Ort aktiv ist und die Musikgruppen gut kennt, hat dieses Jubiläumskonzert gekonnt moderiert.

Nach den Jagdhornbläsern war der Posaunenchor und die Kolpingkapelle abwechselnd mit ihren Musikstücken an der Reihe. Erstmalig war es der Fall, dass Kolpingkapelle und Posaunenchor auf einem gemeinsamen Konzert spielten. Am Block gab es immer zwei Lieder des Posaunenchores und eines der Kolpingkapelle. Zum Ende der ersten Hälfte haben der Posaunenchor und die Kolpingkapelle dann sogar erstmals gemeinsam musiziert. Für den Posaunenchor war dies mit dem Lied "Zeitlos" zeitgleich die erste Polka der langen Vereinsgeschichte.

Nach der Pause begannen zunächst wieder die Jagdhornbläser, die die zweite Hälfte des Konzertes einläuteten. Im Anschluss daran zeigten der Posaunenchor und die Kolpingkapelle erneut ihr Können. Dabei durften Klassiker wie "Eye of the Tiger", "Yesterday" von den Beatles oder ein Medley mit den schönsten Liedern von Abba nicht fehlen. Im letzten Block präsentierte der Posaunenchor "Music" von John Miles und die Kolpingkapelle das Medley "Nena!" mit bekanntesten Liedern aus den 80er Jahren der gleichnamigen Sängerin.

Unter andauerndem Applaus konnte Beate Ellermann die Zuschauer beruhigen und kündigte die Zugaben an. Als Abschluss des Konzertes spielten beide Musikgruppen das Lied "Shut up and Dance" und Beate musste feststellen, dass dies Lied bewusst zum Schluss als Überleitung für die anschließende Party nach dem großen Feuerwerk ausgewählt wurde.

Frank Mosel, als Sprecher des Arbeitskreises für das Ortsjubiläum des Ortsrates, konnte sich nach dem Konzert bei allen Musikern und Gästen bedanken, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben. Ganz besonders dankte er Beate Ellermann mit einem Blumenstrauß, die diese Konzert souverän moderiert hatte.

Im Anschluss fand das große Jubiläumsfeuerwerk neben der Reithalle statt, bevor in dieser der große Tanzabend "Hunteburg tanzt!" startete.

Vielen Dank an alle die zu diesem wunderbaren Konzert beigetragen haben!