Anfang September sind einige Kinder mit ihren Eltern und ein paar Erwachsene unserem Aufruf zu einem Schnupperabend der Kolpingkapelle ins Pfarrheim gefolgt.

Zunächst haben wir uns und die Kapelle vorgestellt. Wer wir so sind, was wir machen und vor allem welche Instrumente wir spielen. Davon gab es auch direkt eine Hörprobe von den anwesenden Vorstandsmitgliedern. "Brandenburg Gate" gab es als Vorspiel, in dem auch einige direkt die Europahymne erkannt haben.

Anschließend waren aber vor allem die Kids und Interessierten dran. Wir hatten unsere Instrumente aufgebaut und diese wurden fleißig ausprobiert und getestet.

So haben sich schließlich sieben Kinder dazu entschlossen ein Instrument in der Kolpingkapelle zu erlernen.

In der vergangenen Woche ging es dann endlich los, nachdem alle Instrumente startklar waren und die ersten Noten zum Üben gekauft waren. Zunächst erlernen die Kids in Einzelunterricht oder Zweiergruppen die Grundlagen an ihrem jeweiligen Instrument bei einem Musiklehrer der Kreismusikschule. Später spielen sie dann in unserem eigenen kleinen Jugendorchester die ersten Melodien gemeinsam.

Ebenfalls freuen wir uns, dass bereits erfahrene Musiker zur Kolpingkapelle dazugestoßen sind.

Anneliese Prange - Klarinette

Anja Pauli - Querflöte

Carsten Pauli - Schlagwerk

Herzlich Willkommen an alle Neue - wir freuen uns, dass ihr dabei seid!