Bei bestem Wetter war die Kolpingkapelle an drei Tagen auf dem Schützenfest in Rüschendorf dabei.

Gestartet sind wir mit dem Kinderschützenfest am Samstag. Der Marsch mit den Kindern führte vom Pfarrheim bis zum Schützenplatz. Dort wurden einige Spiele angeboten und es galt einen neuen Kinderkönig zu ermitteln.

Die Schützenmesse im Festzelt war bei runden 30°C nicht ganz so gut besucht wie gewohnt. Heiner Zumdohme hat die Heilige Messe gefeiert. Neben unserer Musik war auch die Gitarrengruppe wieder für die musikalische Gestaltung dabei.

Nach dem Gottesdienst konnten wir gegen 19 Uhr den neuen Kinderkönig ins Zelt begleiten.

Am Sonntag trafen wir uns beim Kramer. Dort konnten wir die ankommenden Kompanien mit Marschmusik unterstützen. Nach den Stärkemeldungen marschierte das gesamte Regiment, sowie drei Musikvereine, zum Festplatz. Der angekündigte Regen und die dunklen Wolken haben uns zum Glück verschont. In den Nachbarorten hat es teils sehr kräftig geregnet. Im Wechsel mit den anderen Kapellen wurden nacheinander die abgeschossenen Teile des Adlers ins Zelt gebracht. Auch ein Ständchen beim neuen Kinderkönig durfte natürlich nicht fehlen.

Der Montag startete erneut beim Kramer. Von dort aus ging es erst zum Ehrenmal, wo den Verstorbenen gedacht wurde. Im Anschluss ging der Ausmarsch zum Platz weiter. Die vier Musikvereine brachten dem neuen König nacheinander zusammen mit Gastvereinen ein Ständchen und gratuliertem dem neuen König.