Auf dem Hunteburger Schützenfest war die Kolpingkapelle an zwei Tagen mit dabei. In diesem Jahr mit neuem Ablauf des Schützenfests am Samstag und am Sonntag.

Gestartet ist das Schützenfest für uns am Samstag, das gleichzeitig auch das Kreisschützenfest war. Zusammen mit den Hunteburger Schützen marschierten wir vom Landhandel Brune zur Wiese am kath. Pfarrheim. Dort warteten bereits die Gastvereine. Es folgten einige Ansprachen und diverse Grußworte. Im Anschluss führte der große Ausmarsch bis zum Festplatz.

Im gut gefüllten Zelt konnten wir für viele Schützen abwechslungsreiche Musik darbieten. Den neuen König Leon Trentmann begleiteten wir nach seinem Königsschuss mit Musik ins Festzelt. Mit der Proklamation, die aufgrund des Regens im Festzelt stattfand, endete für die Musiker der erste Tag.

Am Sonntag trafen wir uns am Schützenplatz. Von dort ging es mit dem Planwagen zum Kinderkönig. Zusammen mit dem Vorstand vom Schützenverein und den Majestäten marschierten wir auf den Hof. Der Kinderkönig Mats Kerlfeld übt seit rund zwei Jahren in der Kapelle am Tenorhorn. Im Anschluss fuhren wir zur Kinderkönigin.

Nach dem Abholen des Kinderkönigsthrons fuhren wir zum Antreten zum Landhandel Brune. Von dort führte der Ausmarsch mit Zwischenstopps an den Altenheimen und am Ehrenmal zum Festplatz. Auch am Sonntag konnten wir wieder für die passende Musik im Festzelt sorgen.

Gegen 17:30 Uhr haben wir den neuen Kinderkönig Max Freitag in das Zelt begleitet. Nach der Proklamation endete für uns das Schützenfest in Hunteburg und damit auch die Schützenfest-Saison 2024.

Für den Rest des Jahres stehen jedoch noch einige Highlights an, wie z.B. das Konzert zum Ortsjubiläum in Hunteburg.