Anfang Januar trifft sich die Kolpingkapelle jährlich zu ihrer Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr wurde daraus die Generalversammlung, da die Neuwahlen des Vorstandes nach drei Jahren wieder anstanden.

Unser Vorsitzende Stefan Kerlfeld begrüßte zunächst alle Musiker und berichtete über das vergangene Jahr. Dies startete noch unter Corona-Einschränkungen, die sich aber im Laufe des Jahres deutlich besserten. Als Highlight wurde dabei unter anderem die Eröffnung des Ponymarktes mit sehr guter Beteiligung genannt. Positiv stimmten auch vier Zugänge von erfahrenen Musikern. Anja und Carsten Pauli, Anneliese Prange sowie Julian Riese sind im vergangenen Jahr zu uns dazugestoßen. Ebenfalls sind 7 Neuanfänger gestartet ein Instrument zu erlernen.

Neben neuen Musiker konnten auch langjährige Musiker der Kolpingkapelle geehrt werden.

V.l.n.r. Monika Dultmeyer (10 Jahre), Stefan Schumacher (20 Jahre), Stefan Kerlfeld (Vorsitzender) . Außerdem wurden  Anne Jerolm (25 Jahre) und Andreas Ellermann (25 Jahre) geehrt, die aber leider nicht anwesend sein konnten und ihre Anstecknadel im Nachgang erhalten.

Nach dem Blick auf die Finanzen durch Markus Kerlfeld standen auch schon die Wahlen auf der Tagesordnung.

Janina Weitzmann hat nicht erneut für den Vorstand kandidiert. Stefan Kerlfeld dankte ihr für die geleistete Arbeit unter anderem in der Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker. Alle anderen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden auch einstimmig wiedergewählt.

Der neue Vorstand ab 2023 (Foto: Julian Riese). Eine detaillierte Auflistung der Vorstandsmitglieder ist unter der Kategorie "Vorstand" zu finden.

Im Anschluss wurde noch der neue Spielplan für das kommende Jahr besprochen und dabei über einige Termine abgestimmt.

Als Highlight steht nun das geplante Benefizkonzert am 23.04. in der Kirche an. (Benefizkonzert 2023)