Am vergangenen Wochenende fand das Rüschendorfer Schützenfest statt. Die Hunteburger Musiker waren wieder an drei Tagen mit Livemusik vor Ort.

Start war am Samstag mit dem Kinderschützenfest. Nach dem Marsch durchs Dorf konnten wir auf dem Schützenplatz einige Lieder spielen, bevor wir die Schützenmesse im Zelt begleitet haben. Im Anschluss ging es mit stimmungsvoller Musik auf dem Platz weiter, bis der Adler von der Stange geholt wurde. Den neuen Kinderkönig haben wir dann noch einmal über den Platz begleitet.

Der Sonntag startete mit dem Antreten der Kompanien vor der Diskothek Kramer. Über 600 Schützen und drei Musikvereine waren zum Festmarsch angetreten.

Auf dem Platz folgte dann das Platzkonzert im Zelt zusammen mit dem Kolpingorchester Steinfeld. Die abgeschossenen Insignien des Adlers wurden abwechselnd von den Musikvereinen in das Zelt begleitet.

Der für Montag Abend geplante Ausmarsch wurde kurzfristig aufgrund des gemeldeten Starkregens abgesagt. So trafen sich die Schützen direkt im Zelt, wo zunächst an die Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht wurde. Im Anschluss daran konnte dann die Proklamation des neuen Königs vorgenommen werden.

Nach einigen Liedern zusammen mit dem Kolpingorchester Steinfeld, Kolpingorchester Dinklage und dem Spielmannszug Reiningen-Dielingen hat dann jede Kapelle mit einer Abordnung von Schützen dem neuen Schützenkönig und seinem Thron ein Ständchen gebracht.