Seit dem letzten Jahr kooperiert die Kolpingkapelle Hunteburg bei der Ausbildung mit der Kreismusikschule Osnabrück. Die Grundsteine für die jungen oder junggebliebenen Musiker legen seitdem ausgebildete Musiklehrer der Kreismusikschule Osnabrück bei uns vor Ort im kath. Pfarrheim Hunteburg an der Dammer Str. 20.

Hier ein kurzer Überblick über den Ablauf der musikalische Ausbildung bei der Kolpingkapelle Hunteburg:

Die ersten 6 Monate

Im ersten halben Jahr haben die Neuanfänger Einzelunterricht an ihrem Instrument bei einem Musiklehrer der Musikschule. Aktuell findet dieser im kath. Pfarrheim in Hunteburg statt. Monatliche Treffen mit Musikern der Kapelle finden für den Austausch untereinander, aber auch für Fragen und Probleme statt. In diesem ersten Halben Jahr fallen anteilig Kosten für die Musikschullehrer, sowie eine Leihgebühr für die Instrumente an.

nach 6 Monaten

Wenn nach 6 Monaten die Ausbildung fortgesetzt wird, fallen keine Kosten mehr für das Instrument an. Dies stellt die Kolpingkapelle nun, wie auch für alle anderen Musiker, kostenfrei zur Verfügung. Ein Eigenanteil für die Kosten der Musikschule bleibt bestehen, solange Einzelunterricht genommen wird.

Je nach Fortschritt der Musiker gibt es nun ein eigenes kleines Jugendorchester jeweils einmal wöchentlich am Dienstag vor der Probe der gesamten Kapelle von 19:00 - 19:45 Uhr, um bereits das erste Zusammenspiel miteinander zu üben.

nach 1 Jahr

Nach dem ersten Jahr wird es je nach Fortschritt weiter Einzelunterricht geben, sowie die Teilnahme am internen Jugendorchester. Neu hinzu kommt, dass die Neuanfänger erste Erfahrungen während der Probe bei den "Großen" beim Übungsabend sammeln. Wer mag darf den ganzen Übungsabend dabeibleiben, ansonsten ist es üblich, dass die Nachwuchsmusiker die erste Hälfte der Probe von 20:00 bis 20:45 Uhr dabei sind.

Solange der Einzelunterricht in Anspruch genommen wird, fallen anteilig Kosten für die Nachwuchsmusiker an. Wird dieser Unterricht nicht mehr genommen, gibt es keine Ausbildungskosten mehr. Je nach Fortschritt wird dann noch am Jugendorchester teilgenommen und schließlich die gesamte Probe und alle Auftritte der Kapelle absolviert.

Für weitere Informationen nehmt gerne Kontakt mit uns auf oder sprecht uns bei unseren Auftritten an.

Hier eine Übersicht über die Instrumente, die bei uns aktuell gespielt werden:

Querflöte   Klarinette (B-, Es-, Alt-)

Saxophon (Es- und B-)   Trompete und Flügelhorn

Tenorhorn und Bariton   Zugposaune